Kreisverband Ebersberg

Bereitschaft Markt Schwaben

Über uns

Die BRK Bereitschaft Markt Schwaben wurde am 31.03.1935 gegründet. Damals noch unter dem Namen „Rotkreuz-Kolonne“  kümmerten sich die Mitglieder wie heute um Verletze und Kranke und um deren Transport ins Krankenhaus.

Geändert hat sich jedoch die Ausrüstung: Während die Ausstattung damals aus einer Trage mit Rädern und etwas Verbandszeug bestand, steht den Sanitätern der Bereitschaft heute ein modern ausgestattetes Fahrzeug und modernstes medizinisches Material zur Verfügung. Zudem erhalten alle Sanitäter heute eine umfangreiche medizinische Ausbildung.

Auch das Aufgabenfeld hat sich verschoben: Während die Mitglieder früher den Rettungsdienst, bzw. den Krankentransport stellten, der heute vor allem hauptamtlich betrieben wird, leisten die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Markt Schwaben heute Sanitätsdienst bei kleineren und größeren Veranstaltungen in Markt Schwaben und Umgebung und sind im Katastrophenschutz aktiv und tragen so maßgeblich zur Sicherheit der Bürger bei. Zudem wird der Blutspendedienst bei den Blutspende-Veranstaltungen unterstützt und für die Verpflegung der Spender/-innen gesorgt.