Kreisverband Ebersberg

Bereitschaft Markt Schwaben


Aktuelles aus der Bereitschaft Markt Schwaben


Zurück zur Übersicht

12.04.2022

Evakuierung und Entschärfung einer Mine in Grafing

Am 12. April fand in Grafing eine groß angelegte Evakuierung mit anschließender Entschärfung einer Panzerabwehrmine aus dem Zweiten Weltkrieg statt.
Vorausgegangen war der Fund der Mine bei Bauarbeiten. Anschließend wurde innerhalb von 24h die Evakuierung von Haushalten im Umkreis von 200m mithilfe der Feuerwehr und des Rathauses organisiert, und auch das BRK Ebersberg angefragt, denn es galt, am nächsten Tag auch eine pflegebedürftige Person liegend aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren. Als am Besten dafür und für die Absicherung der Sprengung der Mine geeignet stellte sich der RTW heraus, der derzeit als Ersatz für den außer Dienst gestellten KTW in Markt Schwaben steht, und wurde prompt von drei Mitgliedern der BRK Bereitschaft Markt Schwaben besetzt. Der Einsatz konnte problemlos durchgeführt werden, die Sprengung und Evakuierung verliefen komplikationslos.
Im Anschluss wurde die Besatzung durch die ILS Erding noch für einen Notfalleinsatz im Stadtgebiet Grafing angefordert, der ebenfalls problemlos abgearbeitet werden konnte.
Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligten!



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf
Karte
Infos